You are currently viewing Vereinsrückblick 2022

Vereinsrückblick 2022

Mit der 56.Generalversammlung ließ der Gebirgstrachten- und Heimatverein Burgberg das Vereinsjahr Revue passieren.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 war die Maibaumaufstellung am 1.Mai diesen Jahres die erste Veranstaltung, die der Trachtenverein durchführen konnte.

Im Rahmen des Kapellenfestes am 26.Juni feierten die Burgberger Knappen ihr 50jähriges Bestehen nach. Bei schönstem Sommerwetter wurde der Feldgottesdienst an der Steinebichlkapelle unter den Klängen der Burgberger „Fierobed-Johlar“ und der Musikkapelle Burgberg mit Herrn Pfarrer Stiegler gefeiert, im Anschluss fand das Festprogramm am Parkplatz der alten Turnhalle statt: Frühschoppen mit der Burgberger Musikkapelle und Auftritte der Burgberger Trachtenjugend auf der großen Bühne, die Festansprachen hielten 1.Vorstand Max Wegscheider, 1.Bürgermeister André Eckardt und Knappenobmann Stefan Fink.

Das 50jährige Jubiläum der Bergknappen wurde zum Anlass genommen, den langjährigen Knappenobmann Xaver Bach zum Ehrenmitglied des Gebirgstrachten- und Heimatvereins Burgberg zu ernennen.

Den Berichten der einzelnen Untergruppierungen konnte man entnehmen, dass der Trachtenverein durch die Zwangspause in den letzten 2 Jahren keinerlei Einbußen erlitten hat. Die Trachtenjugend probt mit 58 Kindern in 4 Gruppen, auch die aktiven Plattler, die Knappen und Alphornbläser konnten Neuzugänge verzeichnen und freuen sich, dass das normale Vereinsleben mit Proben, Auftritten und geselligem Beisammensein wieder zurück ist.

1.Vorstand Max Wegscheider dankte allen Helfern und Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz und ihre Treue zum Verein und konnte folgende Mitglieder für ihre langjähre Vereinszugehörigkeit ehren:

für 25 Jahre: Christian Hammerl, Sonja Hansbauer, Markus Singer, Matthias Singer, Oliver Spieß, Wolfgang Werder, Hubert Zeller, Harald Zettler

für 40 Jahre: Anneliese Herz, Luggi Lämmerhofer, Franz Müller, Hermine Pöppel

für 50 Jahre: Armin Besler, Marlene Hierl, Luitgard Kottek, Dieter Schatz, Horst Siegel

(v.li) :
M.Besler (2.Vorstand), H.Zeller, O.Spieß, F.Müller, M.Hierl, L.Lämmerhofer, H.Pöppel, A.Besler,   D.Schatz, M.Wegscheider (1.Vorstand)